16.03.2022

Offene Fragen und Chancen mit KI und NFTs

AI is a system. And systems tend to take on the characteristics and worldview of the people who develop them. So it's very important for people who are emancipation-minded to be engaged in the development of alternative artificial intelligences.
Arthur Jafa

Auch die Kunst kommt um die KI nicht umhin. Unsere Geschäftsführerin Janina Schombach war unlängst an einem Talk am Zurich Art March, wo zusammen mit dem AI Center der ETH Zürich das Zusammenspiel von Kunst und künstlicher Intelligenz beleuchtet wurde. Mit von der Partie war auch Sabine Himmelsbach, die Direktorin des Basler Haus der Elektronischen Künste. Die Frage der KI ist in der Kunst virulent. Was wird KI mit Kunst machen?

Stehen wir an der Schwelle einer ähnlichen Entwicklung, wie im 19. Jahrhundert, als manche in der aufkommenden Fotografie das Ende der Kunst kommen sahen? Es ist ein riesiges Feld, das sich hier für Kunstschaffende öffnet und zum experimentieren einlädt und viele Fragen aufwirft. Welchen Einfluss hat der Datenursprung für die Rückkopplung durch die KI? Was passiert, wenn kreative Prozesse an Maschinen ausgelagert werden? Kann aus Daten Kunst werden? Wer darf die Autorschaft für das Werk beanspruchen? Wie steht es um die Einzigartigkeit und Authentizität eines digitalen Werks? Und was kann der NFT oder eben nicht?

Was ein NFT auf jeden Fall kann, ist helfen. kreaB-Mitglied Daria Pelekhay – die Designerin ist gebürtige Kieverin – hielt die Zerrissenheit ihrer selbst und ihrer Landsleute in einer Illustration fest, als russische Truppen 2014 die Krim und die Ostukraine besetzten.

«Ich habe dieses Bild geschaffen in der Hoffnung, dass wir eines Tages in der Lage sein werden, eine friedliche Zukunft zu gestalten», erklärt Daria. Diese Hoffnung ist noch nicht tot.
Mit den Erlösen aus ihrem Werk, von denen eine limitierte Edition als NFT erworben werden kann, möchte Daria den Kriegsbetroffenen in der Ukraine helfen. Hier kann man sie kaufen.

Für alle, die es mehr interessiert, was es mit KI-generativen NFTs auf sich hat, mag dieser Artikel empfohlen werden: «KI-generative Kunst wird als nächster Trend für den NFT-Sektor prognostiziert», digideutsche, 22. Januar 2022.