Kreativgesellschaft Metropolregion Basel

Interessenvertretung und Vernetzung
Durch Branchenevents, Netzwerkanlässe und aktive Kontaktpflege mit Politik und Verbänden machen wir die lokale Kreativwirtschaft sichtbar für andere Wirtschaftsbereiche und vertreten ihre Interessen solidarisch. Wir sind die Lobby der selbständigen Unternehmer:innen der Kreativindustrien. Wir führen die verschiedenen Verbände, Initiativen und die Wirtschaft mit den Kreativen zusammen und vernetzen diese untereinander. Wir sind der Knotenpunkt im Netzwerk der Kreativindustrien.

Wahrnehmung und Förderung
Wir wollen die Sichtbarkeit der lokalen Kreativbranchen erhöhen und damit die Wertschätzung von deren Leistungen verbessern. Damit verbunden ist auch das Bemühen um mehr Auftrittsmöglichkeiten. Wir stehen ein für Fairplay und mehr Preistransparenz auf dem Markt. Wir fördern die Zusammenarbeit mit den kantonalen Departementen, den Stiftungen und Hochschulen sowie Wirtschaftsförderern. Wir helfen sowohl Hochschulabsolventen und Gründern der Kreativwirtschaft, in den Markt zu kommen, wie bereits existierenden Kreativunternehmen, sich auf dem Markt zu behaupten.

Veranstaltungen
Das KgLab ist unsere Veranstaltungsreihe, um unseren Mitgliedern mittels Vorträgen und Workshops Impulse zu aktuellen Themen zu geben. Um uns intern ungezwungen und niederschwellig zu vernetzen, gehen wir regelmässig zusammen «zMittag» essen oder treffen uns abends beim «Bring your own» an spannenden Orten. Auch unterstützen wir dabei, wenn ein Mitglied sein Schaffen in einem «Salon des Créateurs» zeigen möchte. Gerne kannst Du dich auch bei uns melden, wenn Du selber einen Salon durchführen möchtest !



Die Geschäftsstelle und der Vorstand

Maria Ganzoni – Geschäftsführerin
*1986, Maria Ganzoni sammelte nach ihrem BA in Soziologie & Medienwissenschaften und ihrem MA in European Global Studies mehrere Jahre Berufserfahrung in der Kommunikation & Marketing sowie im Projektmanagement in unterschiedlichen Branchen. Am maz (Journalistenschule, Luzern) hat sie Weiterbildungen zum Thema Onlineredaktion, visuelle Komunikation und in Medienarbeit absolviert. Seit Mai 2021 ist sie selbstständig erwerbend und unterstützt ihre Kundinnen und Kunden in der Kommunikation (bsp. Erstellung von Content Strategien), im Marketing (bsp. für das Bildrausch Film Fest 2022). Zudem übernimmt sie die Leitung von Projekten und Events auf Mandatsbasis.

Benjamin Kniel – Co-Präsidium
*1986, Benjamin Kniel MA, arbeitete nach seiner Ausbildung zum Grafiker (MPA) erst im Kölner Büro Lux72, bevor er für vier Jahre bei den Berner Agenturen id-k Kommunikationsdesign und Scarton Stingelin AG beschäftigt war. Nach drei Jahren im Agenturumfeld zog es ihn an das Institut HyperWerk der FHNW Basel und bekam nach dessen Abschluss ein Atelierstipendium in Berlin gesprochen. Zurück in Basel unterstütze er als Art Director die Gründung der Mesmer Société und begleite fünf Jahre später dessen Fusion zu CRK Kommunikation. Parallel begann er das Masterstudium für Integrative Gestaltung an der HGK FHNW Basel und gründete nach seinem Abschluss gemeinsam mit Jan Knopp die Agentur Knopp+Kniel.

Jan Knopp – Co-Präsidium
*1975, Dipl. Des (FH). 2012 gründete Jan Knopp nach vielen Jahren als Freelance AD/CW in Hamburg die Agentur Karl Anders, in Basel das Stellwerk St. Johann und das REH4. Er rief die Hafenbar Marina, die Stadtwerkstatt sowie die Quartierflohmärkte mit ins Leben und war als Berater beteiligt am Kasernenprojekt der Architekten Focketyn del Rio. Nach sieben Jahren als Dozierender und Mitglied des Leitungsteam am HyperWerk HGK FHNW gründetet er dann gemeinsam mit Benjamin Kniel die Agentur Knopp+Kniel. Gleichzeitig leitet er den CAS in Digitalen Kulturen am Studienangebot Kulturmanagement der Universität Basel.

Nadine Fernández – Vorstand
*1982, Nadine Fernández ist Soziologin mit Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement und Fundraising für Kultur- und Entwicklungsprojekte. Sie arbeitete am Institut für Innenarchitektur und Szenografie und war im SAM – Schweizerisches Architekturmuseum – für die Bereiche Kommunikation, Sponsoring und Fundraising verantwortlich. Im Jahr 2014 schloss sie den MAS Art Management Master ab. Seit 2019 übernimmt sie Fundraising Mandate für Kulturschaffende und war parallel dazu am Luzerner Theater tätig. Insgesamt weist sie eine Expertise im Major Donor und institutionellem Fundraising von über 12 Jahren auf. Seit Januar 2023 entwickelt sie Projekte in den Bereichen Tourismus, Freizeit und Kultur bei gutundgut GmbH.

Johannes Sieber – Vorstand
*1975, Johannes Sieber entwickelt Kulturprojekte und begleitet Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und Unternehmen der Kultur bei Fragen zu Konzept, Strategie und Kommunikation. Er übernimmt Mandate für Beratung, Projektleitungen und die Produktion von Veranstaltungen. Vernetzt ist er in der Popkultur, der schönen und frohen Kunst und er hat eine Affinität zur Soziokultur. Im Oktober 2020 wurde er in das kantonale Parlament gewählt und ist seit der laufenden Legislatur im Grossen Rat mit sozialer, liberaler und ökologischer Politik für ein gesellschaftsliberales Basel engagiert.

Brigitte Fässler – Vorstand
*1980, Brigitte Fässler ist Regisseurin, Künstlerin und Fotografin, Gewinnerin des Basler Medienkunstpreises 2018. Nach Vorkurs und Studium der Lehrberufe für Gestaltung und Kunst an der ZHdK studierte sie Postindustrial Design am Institut Hyperwerk an der Hochschule für Kunst und Gestaltung FHNW in Basel mit Bachelor-Abschluss 2010. Sie realisierte in Zusammenarbeit mit Künstler:innen aus diversen Kunstrichtungen in den letzten Jahren zahlreiche audiovisuelle Projekte, wie das transmediale Projekt “The several Ways i’ve died in my Imagination” (2017), den experimentelle Kurzfilm “Ne me quitte pas” (2018) und das blockchainbasierte Medienkunstprojek “twistedsister.io” (2019). Ihre Videos wurden an Filmfestivals und Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.