Veranstaltungen #7, 24.08.2017

Salon des Créateurs: Workshop mit Lucien Montandon



Träumst du davon, ein richtiges Musikstück zu komponieren? Möchtest du erfahren, warum manch ein Jingle zum richtigen Ohrwurm werden kann? Wissen, welche Geräusche aus dem unmittelbaren Umfeld für ein Lied taugen?

Der 6. Salon des Créaterus fand im August 2017 beim Musikproduzenten und Komponisten Lucien Montandon statt.

Zusammen haben wir uns auf Geräuschejagd gemacht und in der unmittelbaren Umgebung nach verschiedenen Klängen gesucht. Sobald wir genügend Geräusche eingefangen haben, trugen wir sie sicher und sorgfältig in ein kleines Geräuschlabor, wo wir dann die Zeit hatten, die Geräusche zu bearbeiten und nach unserem Geschmack zu formen. Den so gemeinsam produzierten kreaB-Song haben wir erstmals bei der Tour de Création #2 als unser Sound-Branding präsentiert.

Lucien Montandon ist Musikproduzent und Komponist aus Basel. Besser bekannt als Octanone oder Guy Mandon veröffentlicht er regelmässig seine eigene Musik, welche unter dem Basler Label Radicalis erscheint. In seinen Produktionen vermischt er verschiedene Genres miteinander und greift auf akustische, sowie analoge und digitale Klangerzeuger zurück. Neben Popproduktionen komponiert er auch für Werbung und ist im Sound Design tätig.

Der kreaB-Song:
kreaB-Song


Das KgLab ist unsere Veranstaltungsreihe, um unseren Mitgliedern mittels Vorträgen und Workshops neue Impulse zu aktuellen Themen zu geben. Um uns intern ungezwungen und niederschwellig zu vernetzen, gehen wir regelmässig zusammen «zMittag» essen oder treffen uns abends beim «Bring your own» an spannenden Orten. Auch unterstützen wir dabei, wenn ein Mitglied sein Schaffen in einem «Salon des Créateurs» zeigen möchte. Gerne kannst Du dich auch bei uns melden, wenn Du selber einen Salon durchführen möchtest.

Um unsere Mitglieder untereinander zu vernetzen, neue Impulse zu generieren und allen die mögen, eine zusätzliche Plattform zu bieten, haben wir verschiedene Veranstaltungsformate. Auch ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Kreativgesellschaft mit anderen Verbänden und Institutionen in Kontakt zu bringen.