Veranstaltungen #8, 14.09.2017

Tour de Création: Am Ring

Die Veranstaltungsreihe „Tour de Création“, von kreaB und seinen Mitgliedern initiiert, richtet jährlich in einem anderen Quartier die Lupe auf die Basler Kreativschaffenden und verknüpft alle Akteure und Interessenten miteinander. Im September 2017 hat kreaB mit der Tour de Création im Quartier am Ring einen Besuch abgestattet.

Auch dieses Jahr gab es wieder grosse Entdeckungen zu machen: Den ältesten Maskenbauer Basels, originelle Akteure der Kreativwirtschaft in den Teilmärkten Tanz, Design, Kunsthandwerk, Musik, Architektur, Grafik, Werbung und Marketing, darstellende Kunst sowie zwei Ausstellungsräume. Mit am Start der Tour war auch eine fahrbare Kunstinstallation, die in Zukunft für KreaB werben wird.

21 Ateliers öffneten ihre Türen und Tore. 15 Lastenvelos durchpflügten die Strassen des Quartiers, dienten als Lotse und repräsentierten die teilnehmenden Ateliers mit ihren einzigartigen Aufbauten. Ein buntes Gewusel mit über 350 Gästen, die am Ende des Abends an einer Tafel Platz fanden und ein ausgelassenes Fest erlebten. Reger Austausch unter den Kreativschaffenden und ihren Interessenten. Zurück bleibt eine rostige Kunstinstallation, aufregende Erinnerungen und ein Erfolg der Basler Kreativen in Kooperation mit KreaB.






Fotos von Nicolas Gysin


Das KgLab ist unsere Veranstaltungsreihe, um unseren Mitgliedern mittels Vorträgen und Workshops neue Impulse zu aktuellen Themen zu geben. Um uns intern ungezwungen und niederschwellig zu vernetzen, gehen wir regelmässig zusammen «zMittag» essen oder treffen uns abends beim «Bring your own» an spannenden Orten. Auch unterstützen wir dabei, wenn ein Mitglied sein Schaffen in einem «Salon des Créateurs» zeigen möchte. Gerne kannst Du dich auch bei uns melden, wenn Du selber einen Salon durchführen möchtest.

Um unsere Mitglieder untereinander zu vernetzen, neue Impulse zu generieren und allen die mögen, eine zusätzliche Plattform zu bieten, haben wir verschiedene Veranstaltungsformate. Auch ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Kreativgesellschaft mit anderen Verbänden und Institutionen in Kontakt zu bringen.


Weitere Beiträge