Veranstaltungen #6, 13.05.2017

Salon des Créateurs: Belle Vue – Ort für Fotografie

Regine Flury von «Belle Vue – Ort für Fotografie» zeigt uns gemeinsam mit den Fotografinnen und Fotografen ihre aktuelle Ausstellung «fragil» und diskutiert mit uns die aktuellen Herausforderungen für die Fotografie.

Der Stellenwert der Fotografie in unserer Gesellschaft hat sich im letzten Jahrzehnt markant verändert. Mit der digitalen Aufnahmetechnik und dem Internet als grenzenloser Plattform für Bilder entwickelt sich eine neue Bildkultur. Damit verbunden sind die sich verändernden Lesegewohnheiten von Bildern. Auch die neuen Bildgestaltungsmöglichkeiten haben eine starke Wirkung auf den Ausdruck der Fotografie, sei es in den Bereichen der Kunst, der angewandten Fotografie oder der Amateurfotografie. Ein Innehalten und ein Nachdenken über die Fotografie finden wir wichtig und notwendig. Mit unserem Engagement wollen wir zu einem bewussteren Umgang mit dem Medium beitragen.
Nach einem Rundgang mit Richard Spillmann in der Druckerei Rumzeis gibt es Zeit für einen Austausch untereinander und einen kleinen Apéro. Wir freuen uns über zahlreiche und interessierte Teilnehmer.
Bellevue Fotografie


Das KgLab ist unsere Veranstaltungsreihe, um unseren Mitgliedern mittels Vorträgen und Workshops neue Impulse zu aktuellen Themen zu geben. Um uns intern ungezwungen und niederschwellig zu vernetzen, gehen wir regelmässig zusammen «zMittag» essen oder treffen uns abends beim «Bring your own» an spannenden Orten. Auch unterstützen wir dabei, wenn ein Mitglied sein Schaffen in einem «Salon des Créateurs» zeigen möchte. Gerne kannst Du dich auch bei uns melden, wenn Du selber einen Salon durchführen möchtest.

Um unsere Mitglieder untereinander zu vernetzen, neue Impulse zu generieren und allen die mögen, eine zusätzliche Plattform zu bieten, haben wir verschiedene Veranstaltungsformate. Auch ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Kreativgesellschaft mit anderen Verbänden und Institutionen in Kontakt zu bringen.


Weitere Beiträge