13.02.2019

Kommunikation im Raum

Auch für Kreativschaffende gibt es immer zahlreichere Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Eines der neuesten Angebote ist der berufsbegleitende Bildungsgang Visual Merchandising Design HF an der Schule für Gestaltung Basel. «Im Kern geht es um die räumliche Übersetzung von Produkten, Marken oder Dienstleistungen», sagt Studienleiterin Isabelle Born. Konkret um das Gestalten von Ladenflächen, Events oder Messeständen. Dafür können die Studierenden etwa im schulinternen Raumlabor Prototypen für Ladeneinrichtungen entwickeln (s. Bild). Die aktuell 13 Teilnehmenden arbeiten als Polydesignerinnen, technische Zeichner oder Grafikerinnen und erlangen nach drei Jahren ein eidg. Diplom in Kommunikationsdesign HF. Einen Einblick bietet die erste Diplomausstellung vom 19. bis 24. Januar, für die auch «eigene Geschäftsideen lanciert und Marktchancen geortet wurden», wie Isabelle verrät.