21.09.2018

Schön wars in der Kleinbasler Altstadt

Die Veranstaltungsreihe „Tour de Création“, von kreaB und seinen Mitgliedern initiiert, richtet jährlich in einem anderen Quartier die Lupe auf die Basler Kreativschaffenden und verknüpft alle Akteure und Interessierte miteinander. Im September 2018 haben wir der Kleinbasler Altstadt rund um die Rhein- und Utengasse einen Besuch abgestattet.

16 Ateliers rund um die Rhein- und Utengasse öffneten am Abend des 13. Septembers 2018 ihre Türen. Unter dem Motto „Gesetztes in Bewegung bringen“, erwartete die Besucherinnen und Besucher eine intime Atmosphäre mit Kreativschaffenden. So konnte man es sich zum Beispiel in den Bürostühlen der Artist-Management-Agentur Planisphere bequem machen und erfahren, was gute Popmusik heute ausmacht und warum es einen Hit von Nelly Furtado ohne die Agentur nicht geben würde. Marcel von Stadtbrueder-Film erzählte von der Produktion des schnellsten Musikvideos, im Atelier von Regula Freiburghaus gab es Silberringe in Pflanzenform zu bestaunen, in einem anderen die neuste Mode-Kollektion von Stephage. Eine Besonderheit dieser Tour war die Live-Musik, deren Klänge fast jeden Winkel der Kleinbasler Altstadt erreichten. Darunter die Marchingband der Knaben- und Mädchenmusik Basel, die Black Forest Percussion Group oder die Bratschistin Ada Myriel Meinich. Leuchtende Bäume auf Rädern kurven durch die Gassen und warben für den Event. Zum Abschluss verzehrten wir Vegi-Burger unter einem improvisierten Zelt und Leckereien der Kult-Bäckerei. Das beste an dem kühlen Wetter: Es liess die Menschen noch enger zusammenrücken und sorgte so für einen besonders anregenden Austausch von Kreativschaffenden und Interessierten. Wir machen es wieder – und zwar am 12. September 2019 im Grossbasel. Das Quartier wird noch bekanntgegeben. Wir freuen uns auf euch!