Veranstaltungen #22, 20.01.2022

Salon des Créateurs: 3D-Instrument-Print

Der erste Salon in 2022 fand in den charmanten Räumen der Aktienmühle statt! Nach einer variantenreichen Präsentation zwischen Vortrag, Interview, Atelier zu Anfassen und Diskussion von Ricardos und Claudios Leidenschaftsprojekten ging es über in einen lauschigen Abend – mit vielen anregenden Gesprächen.

Ricardo Simian erforscht bereits seit 2014, wie man mittels der neuesten 3D-Drucktechnologie, Musikinstrumente und Objekte entwickeln und herstellen kann – als ökologische Nische. Während kleine Stückzahlen handgemacht werden und grosse Stückzahlen über die Massenproduktion laufen, sind es die mittleren Stückzahlen, die sich für die heutigen 3D-Drucker lohnen – in Europa gedruckt und lokal entwickelt – local meets global. Ihn fasziniert die komplexe Produktionsmatrix zwischen Material, Design, Funktion, Transport, Druckerauswahl etc. und er stellt sein Profi Wissen auch gern für Customized-Objects zur Verfügung! Sportlich wird es, wenn er mit seiner 3D-Ukulele den Schneehang runterschlittelt und im Anschluss noch ein Ständchen parat hat – im Shop in der Aktienmühle sind einige seiner Produkte zu haben! Perfekt auch für kleine wilde Musikliebhaber! Mehr hier: https://ricardosimian.com

Claudio Gattiker ist vor zwei Jahren seiner Leidenschaft zu Pflanzen gefolgt, hat Planterhy gegründet – und berührt Herzen! Beim Salon war es faszinierend zu beobachten, wie Claudios kunstvolle Kreationen die Aufmerksamkeit auf sich zogen! Wie schaffen die Pflanzen es, in einem geschlossenen Glas ewigst zu überleben? Wieso gedeiht die Advocado mit ihren Wurzeln in purem (Rhein)wasser so gut? Überhaupt ist sie so auch wunderschön anzusehen – aus dem einfachen Abfallkern, der schon eine grosse Reise hinter sich hat, entsteht eine Living Creature, die richtig ans Herz wächst. Claudios Vision ist es, nicht nur Dich zuhause, auch Menschen in Büros und öffentlichen Räumen mit seinen Pflanzen zu beglücken und dort gleich die Pflege mit zu übernehmen – auf seiner Webseite https://www.planterhy.com sind seine Produkte zu bestellen – Achtung! 2 Wochen Vorlaufzeit aktuell – da mit Liebe gemacht umd weitergegeben!


Das KgLab ist unsere Veranstaltungsreihe, um unseren Mitgliedern mittels Vorträgen und Workshops neue Impulse zu aktuellen Themen zu geben. Um uns intern ungezwungen und niederschwellig zu vernetzen, gehen wir regelmässig zusammen «zMittag» essen oder treffen uns abends beim «Bring your own» an spannenden Orten. Auch unterstützen wir dabei, wenn ein Mitglied sein Schaffen in einem «Salon des Créateurs» zeigen möchte. Gerne kannst Du dich auch bei uns melden, wenn Du selber einen Salon durchführen möchtest.

Um unsere Mitglieder untereinander zu vernetzen, neue Impulse zu generieren und allen die mögen, eine zusätzliche Plattform zu bieten, haben wir verschiedene Veranstaltungsformate. Auch ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Kreativgesellschaft mit anderen Verbänden und Institutionen in Kontakt zu bringen.