Veranstaltungen #23, 28.01.2022

Salon des Créateurs: Mein Verhältnis zu Geld

Wir kennen es alle, den Wert kreativer Arbeit für Aussenstehende zu erklären, ist nicht immer so einfach – ganz im Gegenteil: der dahinterliegende Prozess von kreativer Arbeit ist für Aussenstehende zumeist nicht offensichtlich – zumal es oft diverse Unterschiede zwischen den Offerten gibt.

Ob als Berufseinsteiger:in, etablierte:r Kreativschaffende:r oder als Agentur – eine transparente Offerte an den Kunden ist Key, um die eigene Leistung sichtbar und vergleichbar zu machen. Dabei spielt die Einstellung zum Wert der eigenen Arbeit eine entscheidende Rolle.

Woran bemesse ich diesen Wert? Welchen Einfluss hat meine Einstellung zu Geld dabei?

Wir freuen uns besonders, dass Max Ruhri, Co-Geschäftsleiter, Ludgera Hertle von der Stiftung und Dr. Alexander Höhne von der Freien Gemeinschaftsbank Basel vor Ort waren. Sie haben mit uns über die Rolle von Geld in unserer Zeit gesprochen und uns einen Einblick in das sinnstiftendes Modell aus Bank und Stiftung gegeben. Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit, in den reflexiven Workshop der Stiftung Freie Gemeinschaftsbank zum Thema «Meine Einstellung zum Geld» und kreaBS «Wie berechne ich meinen Wert» einzutauchen.


Das KgLab ist unsere Veranstaltungsreihe, um unseren Mitgliedern mittels Vorträgen und Workshops neue Impulse zu aktuellen Themen zu geben. Um uns intern ungezwungen und niederschwellig zu vernetzen, gehen wir regelmässig zusammen «zMittag» essen oder treffen uns abends beim «Bring your own» an spannenden Orten. Auch unterstützen wir dabei, wenn ein Mitglied sein Schaffen in einem «Salon des Créateurs» zeigen möchte. Gerne kannst Du dich auch bei uns melden, wenn Du selber einen Salon durchführen möchtest.

Um unsere Mitglieder untereinander zu vernetzen, neue Impulse zu generieren und allen die mögen, eine zusätzliche Plattform zu bieten, haben wir verschiedene Veranstaltungsformate. Auch ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Kreativgesellschaft mit anderen Verbänden und Institutionen in Kontakt zu bringen.