Veranstaltungen #28, 24.01.2024

KgLab: Krypto von 0 auf 1

Kurz vor Ende des dritten KgLabs mit dem Titel: «Krypto von 0 auf 1» fragt Armin Blasbichler in die Runde: «Und wer besitzt alles ein NFT?» Die knappe Mehrheit der Anwesenden hebt die Hand. Alle anderen, noch «NFT-losen», haben mit grosser Wahrscheinlichkeit nun Lust bekommen, sich bald eines anzuschaffen. Wir danken Armin herzlich für seinen unterhaltsamen, anekdotischen Vortrag über seine Erfahrungen und Faszination sich in einer virtuellen Welt zu bewegen, die neue, alternative Regeln aufgestellt hat.

Thema dieses KgLabs war die Faszination für das Versprechen eines neuen dezentralen Finanzsystems für Kunst auf und mit der Blockchain, sowie die Erwartungen an eine virtuelle Ökonomie. Armin Blasbichler berichtete entlang von Beispielen, persönlicher Erkenntnisse und Anekdoten seine Reise, die seit 10 Jahren anhält. Und ja, es fielen auch Begriffe wie GM, NFT, DYOR und Airdrop.

Wann: Mittwoch, 24. Januar 2024, Türöffnung ab 18:30 Uhr, Vortrag um 19:00 Uhr mit Questions und Answers, anschliessend Apéro.
Wo: Stadtwerkstatt Basel, Schanzenstrasse 11, 4056 Basel.


Das KgLab ist unsere Veranstaltungsreihe, um unseren Mitgliedern mittels Vorträgen und Workshops neue Impulse zu aktuellen Themen zu geben. Um uns intern ungezwungen und niederschwellig zu vernetzen, gehen wir regelmässig zusammen «zMittag» essen oder treffen uns abends beim «Bring your own» an spannenden Orten. Auch unterstützen wir dabei, wenn ein Mitglied sein Schaffen in einem «Salon des Créateurs» zeigen möchte. Gerne kannst Du dich auch bei uns melden, wenn Du selber einen Salon durchführen möchtest.

Um unsere Mitglieder untereinander zu vernetzen, neue Impulse zu generieren und allen die mögen, eine zusätzliche Plattform zu bieten, haben wir verschiedene Veranstaltungsformate. Auch ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Kreativgesellschaft mit anderen Verbänden und Institutionen in Kontakt zu bringen.