Veranstaltungen #26, 01.11.2023

KgLab: Habit Hacking. Denken gegen die eigene Gewohnheit

Sabine Fischer hat in ihrem Vortrag «Habit Hacking» die Herausforderungen der Kreation von neuen Ideen, auch bekannt unter „out of the box“-Denken, auf eindrückliche Art und Weise thematisiert, dies vor rund 45 interessierten Gästen in der Stadtwerkstatt. Bis auf den letzten Stuhl war alles besetzt.

Die Voraussetzung Neues zu kreieren, neue Ideen zu entwickeln, etwas zu ändern und aus seinen Routinen, Denkmuster und Gewohnheiten auszubrechen, ist die Erkenntnis dessen, was ist und warum etwas ist, wie es ist. Diesen Hinterfragungsprozess zu leisten ist anstrengend. Neues zu erschaffen, neue Ideen zu kreieren ist eben harte Arbeit und vermag ein langes Durchhaltevermögen.


Das KgLab ist unsere Veranstaltungsreihe, um unseren Mitgliedern mittels Vorträgen und Workshops neue Impulse zu aktuellen Themen zu geben. Um uns intern ungezwungen und niederschwellig zu vernetzen, gehen wir regelmässig zusammen «zMittag» essen oder treffen uns abends beim «Bring your own» an spannenden Orten. Auch unterstützen wir dabei, wenn ein Mitglied sein Schaffen in einem «Salon des Créateurs» zeigen möchte. Gerne kannst Du dich auch bei uns melden, wenn Du selber einen Salon durchführen möchtest.

Um unsere Mitglieder untereinander zu vernetzen, neue Impulse zu generieren und allen die mögen, eine zusätzliche Plattform zu bieten, haben wir verschiedene Veranstaltungsformate. Auch ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Kreativgesellschaft mit anderen Verbänden und Institutionen in Kontakt zu bringen.