Salon des Créateurs

Es findet circa alle zwei Monate der Salon des Créateurs statt: Jedes Mal an einem neuen Ort, jeden Monat ein neues Thema. Dies kann von der Kurzgeschichte einer Schriftstellerin, über den Stammtisch zur Zukunft des digitalen Arbeitens, bis hin zur Präsentation eines interdisziplinären Projekts reichen. Du bist kreativschaffend und möchtest selbst einen Salon des Créateurs bei dir machen? Melde dich bei uns!

Salon des Créateurs #18, 28.04.2022

Mein Verhältnis zu Geld – Money versus Mindset

Der Wert kreativer Arbeit ist für Aussenstehende zumeist nicht offensichtlich, zumal es oft diverse Unterschiede zwischen den Offerten gibt. Eine transparente Offerte an den Kunden ist Key, um die eigene Leistung sichtbar und vergleichbar zu machen. Dabei spielt die Einstellung zum Wert der eigenen Arbeit eine entscheidende Rolle. Woran bemesse ich den Wert meiner Arbeit? Welchen Einfluss hat dabei meine Einstellung zu Geld? Wir hatten die Gelegenheit, bei den Expertenworkshops von kreaB und der Freien Gemeinschaftsbank und ihrer Stiftung Antworten auf diese Fragen zu finden. Danach gabs einen Drink in der Markthalle. (mehr...)


Salon des Créateurs #17, 20.01.2022

3D-Print-Instruments und Planterhy

Der erste Salon in 2022 fand in den charmanten Räumen der Aktienmühle statt! Nach einer variantenreichen Präsentation zwischen Vortrag, Interview, Atelier zum Anfassen und Diskussion von Ricardos und Claudios Leidenschaftsprojekten ging es über in einen lauschigen Abend – mit vielen anregenden Gesprächen. Welche Geschichten erzählen uns die beiden Pioniere und welche Botschaften vermitteln ihre Produkte? (mehr...)


Salon des Créateurs #16, 24.08.2021

Isabel Bürgin und Fritz Hauser – ausverkauft!

Ein weiterer inspirierender Salon ist vorbei. Gespannt durften wir bei Isabel Bürgin, selbstständige Textildesignerin und Handweberin seit rund 35 Jahren, und Fritz Hauser, Basler Schlagzeuger und Percussionist, der seine Stücke weltweit zur Aufführung bringt, einer Soundperformance lauschen, welche Webstuhl und Atlierliemöbel auf bekannte und unbekannte Weise zum klingen brachte. Danke für diesen Abend und den Perspektivwechsel vom Auge zum Ohr. Hier findet ihr ein paar Impressionen. (mehr...)


Salon des Créateurs #15, 16.06.2021

Idee und Klang Audio Design

Schön war unser Salon des Créateurs bei Idee und Klang Audio Design! Nach geballter Wissensvermittlung in Sachen Klangszenografie haben wir den sonnigen Abend gemeinsam gemütlich ausklingen lassen. Wer das jetzt verpasst hat, und sich für das Feld der Klangszenografie interessiert, kann das Buch "Sound Scenography – The Art of Designing Sound for Spaces" von Idee und Klang bestellen. Der nächste Salon findet am Abend des 24. August statt, merkt euch das Datum schonmal vor! Die Textildesignerin Isabel Bürgin und der Schlagzeuger und Komponist Fritz Hauser geben uns einen Einblick in ihr Schaffen. (mehr...)


Salon des Créateurs #14, 22.10.2020

Circular Economy in der Innenarchitektur – mit FABE Circle

**Salon des Créateurs mit FABE Circle am 22. Oktober um 18 - 21 Uhr im Impact Hub Basel, Münchensteinerstrasse 274a5** Toll war der Salon des Créateurs am Donnerstag, 22 Oktober 2020, zusammen mit dem FABE Circle im Impact Hub. Circular Economy in der Innenarchitektur: Dank Schutzkonzept konnten wir die Veranstaltung durchführen. Thomas Keller von Bravo Ricky führte durch das Gebäude und erklärte das Konzept und die Knackpunkte beim Umbau und der Einrichtung. Claudio de Giacomi von Joulia Switzerland erklärte den Einbau der wohl nachhaltigsten Dusche im Impact Hub. Danach genossen wir Snacks von Café Spurlos. (mehr...)


Salon des Créateurs #13, 11.10.2019

Wer hat mich geküsst – die Muse oder der Auftraggeber?

**Einladung zum Salon des Créateurs # 13, 11.10.2019, 18.30 Uhr, Alte Ziegelei /Atelier T 01, Hohestrasse 134, 4104 Oberwil**
Wie arbeitet man in der freiesten aller Kreativbranchen? Wie rettet man die eigenen künstlerischen Ideen vor den Vorstellungen des Auftraggebers? Welche Kompromisse geht man ein? Wie begegnet man falschen Vorstellungen? Ist das noch Kunst oder kann das weg? Machst du auch Grabsteine? (mehr...)


Salon des Créateurs #12, 23.08.2019

Passion, Chance und Herausforderungen als selbstständige Modeproduzentin

**Einladung zum Salon des Créateurs # 12, 23.08.2019, 18.30 Uhr, Boutique Antoinette Concept Store, Totentanz 10**
Wie überlebt man in der wohl schnelllebigsten Kreativbranche? Wie kann man Kosten, Qualität und eigene Werte als Unternehmerin vereinen? Wie bewahrt man dabei die eigene Identität? Wie erschafft man mit einem Ladengeschäft dauerhafte Kundenbindungen? (mehr...)


Salon des Créateurs #11, 30.08.2018

Im Dialog mit den Co-Leiterinnen der Abteilung Kultur

Seit Anfang Jahr leiten Katrin Grögel und Sonja Kuhn gemeinsam die Abteilung Kultur im Basler Präsidialdepartement. Wie funktioniert das? Welche neuen Akzente wollen sie im neuen Kulturleitbild setzen? Wie wichtig ist ihnen die Kreativwirtschaft? Und warum ist kreaB für die Abteilung Kultur ein wichtiger Gesprächspartner? (mehr...)


Salon des Créateurs #10, 17.05.2018

Büro Berrel Gschwind

Herzlichen Dank noch einmal an das ganze Team vom Büro Berrel Gschwind für ihren erlebnisreichen, informativen wie auch sehr inspirierenden Salon. Die zwei an diesem Abend entstandenen Stop Motion Filme möchten wir euch nicht vorenthalten. (mehr...)


Salon des Créateurs #9, 09.05.2018

68–88–18

Am Salon des Créateurs #9 hast du einerseits die Gelegenheit, dir die Ausstellung 68-88-18 anzusehen. Filme und Videos zeigen ehemalige und heute kreative Orte der Stadt Basel – von 68, über das AJZ, die Stadtgärtnerei zu unterschiedlichen Zwischennutzungen und Klybeck Plus. Vor allem aber blicken wir mit den Machern der Ausstellung hinter die Kulissen. Benedikt Wyss, Claudio Miozzari und Dominique Rudin erzählen uns über die Hintergründe, Mühen und Freuden eines solchen Projekts. (mehr...)


Salon des Créateurs #8, 11.04.2018

Diskussion bei Aviaticfilms

Wie kann man mit kreativer Arbeit Geld verdienen? Wie Kunden gewinnen und bestechende Offerten schreiben? Solche und weitere Fragen beschäftigen das Team von Aviaticfilms. Das junge Startup besetzt eine spannende Nische im Bereich Filmproduktion und hat sich auf den Einsatz von Drohnen spezialisiert. (mehr...)


Salon des Créateurs #7, 12.12.2017

Marianne Kohler – Glasmenagerie

Magie und Inspiration bei ca. 1200°C – der Salon des Créateurs in der Glasmenagerie (mehr...)


Salon des Créateurs #6, 24.08.2017

Workshop mit Lucien Montandon

Träumst du davon, ein richtiges Musikstück zu komponieren? Möchtest du erfahren, warum manch ein Jingle zum richtigen Ohrwurm werden kann? Wissen, welche Geräusche aus dem unmittelbaren Umfeld für ein Lied taugen? **Hör dir hier das Produkt dieses Workshops an, den kreaB-Song.** (mehr...)


Salon des Créateurs #5, 13.05.2017

Belle Vue – Ort für Fotografie

Regine Flury von «Belle Vue – Ort für Fotografie» zeigt uns gemeinsam mit den Fotografinnen und Fotografen ihre aktuelle Ausstellung «fragil» und diskutiert mit uns die aktuellen Herausforderungen für die Fotografie. (mehr...)


Salon des Créateurs #4, 06.04.2017

Internationale Gastronautische Gesellschaft

Die Internationale Gastronautische Gesellschaft ist eine kritische Forschungseinheit, ein Kreativunternehmen und ein Künstlerkollektiv rund um essen und Essen. (mehr...)


Salon des Créateurs #3, 22.02.2017

Martina Piasevoli

Martina Piasevoli berichtet von einer Handwerkstechnik, die sie sich angeeignet hat: Sie schrieb 13 Jahre lang täglich einen kurzen Text und malte ein Bild. (mehr...)


Salon des Créateurs #2, 10.01.2017

Gally Websolutions

Das Internet ist entweder einfach da oder irgendwie unsichtbar? Nicht so bei uns … (mehr...)


Salon des Créateurs #1, 09.11.2016

Fluxdock —
Kollaboration schafft Innovation

Für den ersten Salon des Créateurs hat Fluxdock seine Türen geöffnet und uns erklärt, was es mit dem kollaborativen Arbeiten auf sich hat. (mehr...)